Greencare

Unser Vierkanthof bietet räumlich aufgrund seiner ursprünglichen Eigenschaft als Zehenthof viel ungenutzten Platz. Einen Teil dieses leerstehenden Altbestands auf der Nordostseite werden wir für unser Greencare Angebot nutzen: Das geschichtsreiche Gewölbe, das früher als Pferdestall und Tränke genutzt wurde, wird zum Seminar – und Trainingsbereich für die folgenden Greencare- Angebote umgebaut:

Walk and Talk in unserem Wald

Der Wald ist Erholungsraum, Wirtschaftsfaktor und bietet Schutz. Und der Wald ist gut für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen – das wurde jetzt wissenschaftlich erwiesen. Laut der neuen Studie zur „Gesundheitswirkung von Waldlandschaften“ wirkt sich der Aufenthalt im Wald positiv auf die psychische, physische und soziale Gesundheit und das Wohlbefinden aus. So leistet bereits die Verbesserung der Stimmung einen Beitrag zur mentalen Gesundheit. Erstellt wurde die Studie von der Universität für Bodenkultur Wien gemeinsam mit dem Public Health Institut der Medizinischen Universität. Die kraftvolle und heilsame Umgebung eines Waldes unterstützt dabei, zur Ruhe zu kommen.

Stressmanagement- und Burnoutpräventionstraining

Atmung, Bewusste Entspannung und Anspannung, Wissensvermittlung rund um Stress und Burnout. Weil Reden alleine nicht genug ist, ist es absolut notwendig, auch den Körper beim Erlernen von stressreduzierenden Techniken zu integrieren. Im Einzel – oder Gruppensetting biete ich zukünftig einen Workshop und Einzeltrainings zum Verständnis von Stressreaktionen und dem Erlernen stressreduzierenden Körpertechniken an. Die Trainings werden in unsern Seminarräumen und im Achtsamkeitsgarten stattfinden.

Krippenbaukurs: Arbeiten mit Materialien aus der Natur

Das Gestalten mit Materialien aus der Natur, die selbst bei einem Spaziergang gesammelt wurden, sind eine wunderbare Basis für den Bau der ersten Krippe. Reisig, Tannenzweige, Wurzeln und viele andere Geschenke des Waldes können kunstvoll verarbeitet werden. Die manuelle Tätigkeit lässt und besinnen auf das, was im Moment ist, auf das Hier und Jetzt. Diese Kurse werden ab September angeboten, um so gezielt in der hektischen Vorweihnachtszeit zur Ruhe zu finden.

Achtsamkeitsgarten

Vom Lauten ins Leise – Stille und Ruhe finden in unserem Achtsamkeitsgarten mit Sinnespfad und Entdeckerstationen: Ein Teil unsere ungenutzten Grünfläche vor dem Hof wird zum Lehrpfad für gelebte Achtsamkeit. In Einzel- oder Gruppentrainings erlernen Sie den entscheidenden Unterschied zu machen – die bewusste Wahl, im Hier und Jetzt zu sein.

Bei Interesse an einem der Angebote freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme – gerne erzählen wir mehr über diese Pläne!